Schwarzfahren

Dokumentarfilm | 30 Min | Deutschland 2014

Rund 10 Milliarden Menschen nutzen jährlich Bus und Bahn. Schätzungsweise 3,5% von ihnen fahren ohne gültigen Fahrausweis. Der 33-jährige arbeitslose Industriekaufmann Stefan ist schon mehrfach erwischt worden. Bereits zum zweiten Mal sitzt er wegen Schwarzfahrens in der JVA. Da er seine Strafe in Höhe von 1300 Euro nicht bezahlt hat, leistet er eine Ersatzfreiheitsstrafe. Er ist kein Einzelfall. Allein in Nordrhein Westfalen betrifft jede 12. Verurteilung einen Fall von Schwarzfahren.

Geldnot ist nicht das einzige Motiv, warum Menschen ohne Fahrausweis unterwegs sind. Für Angela (50), die erfolgreich im Berufsleben steht und bereits drei erwachsene Kinder hat, ist Schwarzfahren eine Form des Protestes gegen Bahnpreise. „Außerdem macht es meinen Alltag spannender“, erzählt die attraktive Frau, die ein Jahr lang konsequent schwarzgefahren ist.

Buch und Regie
Susanne Jäger

Kamera
Jürgen Behrens

Ton
Shinya Kitamura

Schnitt
Julia Heimbach

Musik
John Gürtler

Redaktion
Dorothee Pitz

Eine Produktion des Westdeutschen Rundfunks